06.08.2015 Kunden in einen neuen Markt führen

Corteco stellt neues System vor: „VCarSys ersetzt das Auto auf dem Prüfstand“

Malvern. Die Kurstadt Malvern in Worcestershire ist ein wahrhaft historischer Ort für die britische Automobilindustrie. Hier befindet sich die Morgan Automobilfabrik. Das Unternehmen wurde 1909 gegründet und steht für eine der legendärsten Sportwagenmarken weltweit.

Alle Fahrzeuge werden nur auf Bestellung und ausschließlich in Handarbeit gefertigt. Ein Techniker braucht eine Woche, um ein Auto entsprechend den individuellen Vorgaben des Kunden zu fertigen – der oftmals persönlich dabei ist, wenn sein Auto gebaut wird.
Erstausrüsterqualität, Liebe zum Detail, um­fassende Kunden-
zufriedenheit und die Chance für Kunden, von Anfang an am Entwicklungsprozess teilzuhaben, sind Schlüsselelemente der Erfolgsgeschichte von Morgan.
Was würde sich für ein britisches Tochterunternehmen von Corteco, das Ersatz-Dichtungskits in Erstausrüsterqualität vertreibt, besser zur Präsentation eines neuen Geschäftskonzepts eignen als das Automobilwerk Morgan?
Nicht einmal 50 Kilometer von Morgan entfernt liegt die Heimat von Automotive Suppliers Limited (ASL) in Kidderminster. ASL wurde im April 2014 von Corteco übernommen und ist einer der führenden britischen und europäischen Lieferanten von Dichtungssätzen für Unternehmen, die hydraulisch unterstützte Lenkungssysteme (HPS, Hydraulic Power Steering) instand setzen. Jetzt hat es ASL in Angriff genommen, auch den Markt für die Instandsetzung von elektrischen Servolenkungseinheiten (EPS, Electric Power Steering) zu erschließen.
Bis heute führen das Fehlen zuverlässiger EPS-Prüfgeräte und auch mangelnder technischer Support dazu, dass nur wenige Instandsetzungsbetriebe für HPS-Produkte überhaupt in der Lage sind, ein starkes Engagement im EPS-Markt zu entwickeln. Das Projekt von Corteco könnte all das mit der Einführung von VCarSys-Prüfsystemen für EPS-Einheiten ändern.
„Das Wichtigste bei der EPS-Reparatur ist die Diagnose des Problems und die Bestätigung, dass diese Reparatur erfolgreich war“, meint Chris Petronella, Product Development Manager bei Corteco und verantwortlich für EPS. „VCarSys ersetzt das Auto auf dem Prüfstand. Nachdem die EPS-Einheit angeschlossen ist, bildet VcarSys die Reaktion des Autos nach. Der Instandsetzer kann mit der passenden Diagnoseausrüstung Fehler suchen und sicher sein, dass das EPS-Produkt nach Abschluss der Reparatur und vor dem Einbau in ein Fahrzeug gründlich auf Leistung geprüft werden kann.“
Fahrzeughersteller haben viel in die EPS-Technologie investiert und Branchenprognosen besagen, dass dieser Trend andauert.
Martin Jones, Geschäftsführer von Corteco UK, teilte dem geladenen Publikum aus 45 Technikspezialisten (Repräsentanten 25 verschiedener HPS-Instandsetzungsbetriebe) mit: „Das Geschäft der traditionellen HPS-Bestückung bei Erstausrüstern verlief um 5,9 Prozent rückläufig, während wir bei EPS einen jährlichen Zuwachs von 13,4 Prozent verzeichnen konnten. Es wird auch weiterhin ein Wachstumsmarkt sein.“
Dem Überblick über das VCarSys-Konzept folgten praktische interaktive Vorführungen des Prüfungs- und Auswertungsprozesses. Ein HPS-Fachmann brachte sogar eine Einheit mit, die überprüft werden musste.
Sean Jackson von Autosteer Direct in Chester meinte: „Ich befasse mich erst mit EPS, wenn ich die Einheiten prüfen kann. Ich habe ein fehlerhaftes Gerät dabei, um zu sehen, ob Corteco es tatsächlich prüfen kann und welche Fehler aufgezeigt werden. Bei der Prüfung konnten sie nachweisen, dass der Drehmomentsensor fehlerhaft war.“
Mike Lovering, Managing Director der Regal Group in Leicester, hofft von Anfang an vorne mit dabei zu sein, wenn das EPS-Instand­setzungsgeschäft Fahrt aufnimmt:
„Seit über 40 Jahren sind wir im HPS-Geschäft und beliefern Werkstätten und Motorenhändler. Wir registrieren bereits die Nachfrage nach instand gesetzten EPS-Einheiten.“ Gary Brunwin von Western Power Steering in Bristol sprach für mehrere anwesende Instandsetzungsunternehmen, die einige Erfahrung mit der Instandsetzung von EPS-Einheiten haben und die Notwendigkeit für verbesserten Support spüren.
„Obwohl wir eigene Prüfstand-Testgeräte entwickelt haben, gibt es eben auch Grenzen für das, was wir selbst tun können. Irgendwann müssen wir Ressourcen hinzukaufen.“
Die technologischen Veränderungen bei den Erstausrüstern werden sich kaum verlangsamen. Zudem hat, wie Martin Jones betont, EPS bei vielen Modellen HPS bereits verdrängt, und der Trend wird sich fortsetzen. Instandsetzungsbetriebe müssen darauf reagieren können und der Support, den Corteco und die amerikanische Tochter TransTec künftig bieten können, wird einer der Erfolgsfaktoren sein.

VCarSys im Detail

VCarSys ist ein Werkzeug, das Instandsetzungsbetrieben die Technologie an die Hand gibt, um EPS-Einheiten (EPS, Electric Power Steering) außerhalb des Fahrzeugs zu prüfen und auszuwerten. Auf der Automechanika im September 2014 wurde es als Werkzeug für Fachwerk­stätten erstmals vorgestellt.

JUEGOS DE JUNTAS TRANSTEC

Para cajas de cambio automaticas y dirección asistida:

Especialistas de todo el mundo confian en nuestra marca.
Y por muy buenas razones.

Más

LA REVOLUCIÓN LEVITEX

La visión de un retén sin fricción

Algo que nuestros ingenieros de Freudenberg están muy cerca de conseguir con la tecnología LEVITEX aplicada a retenes de cigüenñal.

Más

Corteco en el mundo

Delegaciones internacionales

Corteco está presente en 15 países. A través del Grupo Freudenberg, llegamos a clientes a nivel internacional en más de 60 países.

Todos los centros