09.12.2013 3 von 4 Motorlagern fallen bei Benchmarking durch

Mit Erstausrüster-Qualität immer auf der sicheren Seite

CORTECO bietet als Spezialist für den freien Werkstattmarkt ein großes Sortiment von schwingungstechnischen Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität. Ein aktueller Vergleichstest von TrelleborgVibracoustic, einem Freudenberg Tochterunternehmen, zeigt, dass kein einziger Nachbau eines Motorlagers auch nur annähernd an die Performance des von CORTECO angebotenen Originals heranreicht.

Das bereits 1998 entwickelte Motorlager für Renault Clio II, Kangoo und Kangoo Rapid wurde mit drei Nachbauten verglichen. Bei der Belastungsprüfung mit der Federzahl 800 N bzw. 1.100 N liegt nur das CORTECO Motorlager zu 100 Prozent im vorgegebenen Toleranzband. Die drei Nachbauten liegen zwischen 5 und 68 Prozent außerhalb des geforderten Toleranzbandes. Bei Verwendung dieser Nachbauten kommt es zwangsläufig bereits beim Anfahren und im Leerlauf zu Störanfälligkeiten. Die zu große Starrheit dieser Lager hebt den Motor über Normallage an, so dass er sich auf eine Seite neigen könnte. Außerdem verursacht diese Lage eine Zugkraft auf die Antriebswelle, die zu erheblichen Abnutzungen führt.

Auch bei der Dämpfungsprüfung erreichen die Nachbauten bei Weitem nicht die Herstellervorgabe, die nur das CORTECO Lager voll erfüllt. Eine zu geringe Dämpfung führt zu verstärkter Erschütterungsübertragung, die über den Motor und von dort durch das ganze Auto weitergeleitet wird. Die Vibrationen senken aber nicht nur den Fahrkomfort, sondern können auch Schäden an Motor und Nebenaggregaten verursachen. Es ist nicht überraschend, dass auch bei der dynamischen Belastungsprüfung, dem Sweep Test, ebenfalls zwei der drei Nachbauten die Fahrzeugspezifikation nicht erfüllen.

Dies verdeutlicht die hohe technologische Erstausrüster-Kompetenz, derer es bedarf, um das breite Funktionsspektrum eines hydraulischen Motorlagers entsprechend der Herstellervorgaben erfüllen zu können. Hydraulische Motorlager übernehmen viele Funktionen: sie tragen das Aggregatgewicht, nehmen Antriebsmomente und Massenkräfte bei Beschleunigung, Verzögerung und Kurvenfahrt auf, sichern das Crashverhalten eines Fahrzeugs, isolieren Geräusche und Vibrationen, die durch den Verbrennungsprozess und die mechanischen Massenkräfte des Motors entstehen.

Schließlich dämpfen sie Schwingungen, die über die Fahrbahn angeregt werden. Diese vielfältigen Belastungen verursachen Verschleiß und müssen deshalb aus Sicherheits- und Komfortgründen in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden. Ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität von CORTECO bieten die notwendige Sicherheit.

TransTec® Dichtsätze

Für Automatikgetriebe und Servolenkungen:

Weltweit vertrauen Spezialisten auf diese Technik. Und das mit sehr gutem Grund.

Mehr hierzu

Die Levitex-Revolution

Der Vision einer reibungsfreien Dichtung

sind die Ingenieure von Freudenberg Sealing Technologies mit dem Kurbelwellendichtring Levitex schon sehr nahe gekommen.

Corteco weltweit

Unsere internationalen Standorte

Corteco ist in über 15 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Über die Freudenberg-Gruppe erreichen wir Kunden in 60 Ländern weltweit.

Alle Standorte in der Übersicht