23.10.2013 CORTECO erzielt einen Volltreffer

Marketingkampagne von CORTECO zur Fußball-WM in Brasilien

CORTECO erzielt mit einer jetzt in São Paulo, Brasilien, lancierten Marketingkampagne seiner Vertriebsmarke für den freien Ersatzteilmarkt Corteco einen Volltreffer. Die Kampagne ist auf die Spiele der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 ausgerichtet. Freudenberg Sealing Technologies arbeitet aktiv daran, den Bekanntheitsgrad der Marke CORTECO unter den 30.000 Einzelhändlern und Automechanikern des südamerikanischen Landes zu erhöhen. Fußball dient dabei als Eintrittskarte für die Kundenbeziehung - auch im wörtlichen Sinn.

CORTECO, die Vertriebsmarke für den Ersatzteilmarkt von Freudenberg, liefert eine Vielzahl von Komponenten an Kunden in der ganzen Welt. Diese Komponenten - Dichtungen, Dichtringe, Befestigungen, Innenraumfilter und Dichtungssätze, die für Anwendungen bei Antrieb, Lenkung, Getriebe und Rädern zum Einsatz kommen - werden unter der Marke CORTECO vertrieben. Trotz eines Portfolios von hervorragenden Produkten ist Freudenberg daran interessiert, auch auf einer emotionalen Ebene mit ihren Kunden in Verbindung zu treten.

"Es war uns klar, dass wir ein Marketingprogramm brauchen, das unseren Kunden auf einer anderen Stufe im Gedächtnis bleiben würde," erklärte Luiz Freitas, Marketingdirektor von Freudenberg Sealing Technologies CORTECO South America. "Wir benötigten ein Programm, das den Bekanntheitsgrad der Marke steigern, unser Wertangebot herausstellen und uns äußerst wichtige Branchendaten liefern würde. Aber gleichzeitig brauchten wir einen emotionalen Funken - etwas, das die Leute wirklich begeistern und mitnehmen würde." Es dauerte nicht lange, bis das Marketingteam die Chance ergriff, die Spiele um die FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 als den werblichen und emotionalen Aufhänger einzusetzen, der gebraucht wurde, um eine neue Markenkampagne von CORTECO aus der Taufe zu heben. "Die WM in Brasilien ist ein erstrangiges globales Ereignis," sagte Jason Meier, CEO von CORTECO. "Es gibt kein anderes Sportereignis in der Welt wie sie, und die Verknüpfung unserer Marketinganstrengungen mit diesem Großereignis hat durchaus Sinn. Wir waren mit unseren Kunden auf der technischen Ebene bestens verbunden, aber wir wollten diese Beziehung auch auf einer emotionalen Ebene vertiefen. Die Fußballweltmeisterschaft spricht unmittelbar die Herzen der Brasilianer an."

Das Team von Freudenberg Sealing Technologies CORTECO setzte das WM-Marketingprogramm auf der Fachausstellung Automec 2013 in São Paulo zu Beginn des Jahres in Gang. Besucher strömten an den CORTECO-Stand, der aussah wie die Kuppel eines Fußballstadions. Dort wurden die Besucher mit der CORTECO-Marketingkampagne unter dem Motto "Goleada de Prêmios" vertraut gemacht. Der Ausstellungsstand war sehr populär und bis zum Ende der fünftägigen Messe konnte Freudenberg mit 3000 unabhängigen Kfz-Mechanikern in Kontakt treten. Als Ergebnis des erfolgreichen Auftritts auf der Automec-Messe ging das Marketingteam einen Schritt weiter und hat mit dem Programm eine "Road-Show" gestartet, um alle potenziellen Kunden in ganz Brasilien zu erreichen - ein Pool von mehr als 10.000 Mechanikern, Vertreter von CORTECO sind jetzt überall in Brasilien unterwegs, um Autoschlosser, Einzelhändler und Großhändlernetze zu besuchen und ihnen die Unternehmensmarke, die Marktchancen und den Kundendienst der Firma vorzustellen.

"Obgleich jeder weiß, dass die Qualität, Belieferung, Konkurrenzfähigkeit und Produkt-Technologie von CORTECO bei den Kunden letztendlich für sich selbst sprechen, so verleihen die WM-Artikel und Gewinngutscheine, die wir unterwegs verteilt haben, der Kampagne doch ein zusätzliches Maß an Spaß und Begeisterung," fügte Freitas hinzu. Wenn sich die Automechaniker auf der speziellen Website für die Verkaufsförderungskampagne einloggen (www.goleadacorteco.com.br), werden sie aufgefordert, ihre CORTECO-Rechnungen und Produkt-Barcodes zu registrieren. Auf diese Weise nehmen sie an den Verlosungen von WM-Gewinnen und WM-Spielepaketen des Unternehmens teil. Freudenberg Sealing Technologies hat damit die Chance, äußerst wichtige Marktdaten zu erfassen und ein umfassendes Programm für Kundenbeziehungen in Brasilien aufzubauen. "Dies ist eine Aufklärungskampagne im großen Stil," sagte Luis Tocci, Commercial Director, Freudenberg Sealing Technologies CORTECO South America. "Wenn wir unsere Kundenkampagne abgeschlossen haben, wird auch der Endverbraucher mit dem Markennamen und den Qualitätsprodukten von CORTECO vertraut sein."

Комплекты уплотнений TRANSTEC®

Для автоматических трансмиссий и рулевого управления:

Специалисты по всему миру доверяют нашей технологии.

И это доказывается практикой. Еще

РЕВОЛЮЦИЯ LEVITEX

Концепция уплотнения, исключающая трение

инженеры Фройденберг Силинг Технолоджис подошли близко к реализации этого в производстве сальников LEVITEX.

Еще

Corteco по всему миру

Наши представительства

Corteco имеет офисы в более чем 15 странах, а в рамках группы компаний Фройденберг мы работаем напрямую с клиентами в более чем 60 странах мира.

Международные контакты