01.02.2016 Ein Praktikum bei Corteco – Prädikat ‚empfehlenswert‘

Die Studentin Saskia Kieser hat drei Monate in England praktische Berufserfahrungen gesammelt.

„Während meines dreimonatigen Auslandspraktikums bei Corteco habe ich viel gelernt“, sagt Saskia Kieser. An der International School of Management in Frankfurt/Main studiert sie Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Marketing. Darauf abgestimmt waren auch die Aufgaben, denen sie sich bei Corteco in Großbritannien widmete.

Die globale Markteinführung eines Dichtkits für Servolenkungen war eines der Projektthemen, mit denen sich Saskia Kieser während ihres Auslandsaufenthalts eingehend beschäftigte. In einer ersten Praktikumsphase in Weinheim hatte sie dafür die Grundlagen gelegt, dabei das Unternehmen kennengelernt und sich in ihr Projekt eingearbeitet.

„Ich konnte in meine Arbeit viele der theoretischen Kenntnisse einbringen, die ich im Studium erworben habe. Der Marketing-Manager von Corteco in Großbritannien unterstützte mich dabei, dieses Wissen zielgerichtet einzusetzen“, erklärt die Studentin und fügt hinzu: „Ich habe gelernt, sowohl unabhängig als auch in einem Team zu arbeiten und ein Team zu unterstützen.“

Flache Hierarchien, hilfsbereite Kollegen und ein angenehmes Betriebsklima erleichterten ihr die Arbeit. Besonders zu schätzen wusste sie die internationale Arbeitsatmosphäre. Dazu zählten Telefonkonferenzen mit Kollegen in den USA zur Vorbereitung einer Messeteilnahme in Chicago genauso wie ein Messebesuch in Amsterdam oder die Teilnahme am Meeting des globalen Marketing-Teams.

Neben diversen konzeptionellen Aufgaben gestaltete eine Vielzahl praktischer Tätigkeiten ihren Arbeitsalltag abwechslungsreich. Sie arbeitete mit diversen Computerprogrammen, erstellte Produktdatenblätter, übersetzte Fachbeiträge und Produktvideos vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt. „Ich konnte meine Englischkenntnisse verbessern und mich persönlich weiterentwickeln. Ich kann ein Praktikum bei Corteco nur empfehlen“, resümiert Saskia Kieser.

Sie studieren und möchten sich wie Saskia Kieser mit einem Praktikum bei Freudenberg Sealing Technologies aufs Berufsleben vorbereiten? Dann besuchen Sie unsere Website! Unter Karriere/Offene Stellen finden Sie viele interessante Angebote.

Комплекты уплотнений TRANSTEC®

Для автоматических трансмиссий и рулевого управления:

Специалисты по всему миру доверяют нашей технологии.

И это доказывается практикой. Еще

РЕВОЛЮЦИЯ LEVITEX

Концепция уплотнения, исключающая трение

инженеры Фройденберг Силинг Технолоджис подошли близко к реализации этого в производстве сальников LEVITEX.

Еще

Corteco по всему миру

Наши представительства

Corteco имеет офисы в более чем 15 странах, а в рамках группы компаний Фройденберг мы работаем напрямую с клиентами в более чем 60 странах мира.

Международные контакты